Fokus jedes jungen Unternehmens stehen die Stabilisierung und langfristige Etablierung auf dem Markt. Um auf sich aufmerksam zu machen werden Websites eingerichtet und Social-Media-Kanäle erstellt, manchmal auch Werbung geschaltet. Einige wissen jedoch nicht, dass es bei der SEO-Optimierung auf Regelmäßigkeit ankommt und ein in der Website integrierter Firmenblog ein effektives Mittel zum Aufbau und zur Pflege der eigenen Onlinepräsenz ist.
Profitieren Sie in diesem Beitrag von unserem Wissen rund um das Erstellen, Optimieren und Führen eines Firmenblogs und lernen Sie einige Zusammenhänge zu den Google-Rankings.
Weiterlesen lohnt sich in jedem Fall, besonders dann, wenn Ihnen Ihre Weiterentwicklung und die Ihrer Firma wichtig sind. Mit einem optimierten Firmenblog erreichen Sie nicht nur mehr Interessenten, indem Sie von ihnen schneller und besser gefunden werden, sondern gewinnen auch eine größere Kundenzahl dazu.
In der Anfangsphase einer neu gegründeten Firma kann es mitunter turbulent zugehen. Plötzlich findet man sich selbst in einer ganz neuen Rolle wieder, geht Aufgabenteilungen durch, entwickelt neue Routinen und lernt auch den Umgang mit Konflikten neu. Aufgabenbereiche überschneiden sich zu Beginn häufig und bis das Team aufeinander eingespielt ist, vergehen unzählige zeitintensive Gespräche. Neben all dem Trubel den Onlineauftritt der Firma zu koordinieren und zu optimieren ist kaum möglich und übersteigt häufig die Kapazitäten. Dabei verfügen viele bereits zu Beginn über eine gut durchdachte, strukturierte und ansprechend gestaltete Website. Dass sie trotzdem über die gängigen Suchmaschinen weniger gut gefunden wird, kann daran liegen, dass sie zu selten aktualisiert wird. Ein Firmenblog, der direkt auf Ihrer Website zu finden ist, schafft hier Abhilfe.
Ein möglichst hohes Google-Ranking ist in der heutigen Zeit essentiell für die Kundengewinnung. Mit seiner Firma unter den ersten drei Plätzen zu landen, sollte dabei die Zielsetzung sein. Für die SEO-Optimierung, also die Verbesserung der Platzierung bei der Google-Suche, gibt es verschiedene Wege. Bleibt ein Interessent beispielsweise länger auf Ihrer als auf einer Konkurrenzwebsite, wirkt sich das bereits positiv aufs Ranking aus. Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Faktor ist die Aktivität einer Website. Werden über einen längeren Zeitraum keine Änderungen vorgenommen oder neue Informationen hinzugefügt, ist die Seite nicht nur für Ihre Kunden, sondern vor allem auch für Google weniger interessant und wird in der Platzierung sinken. Eine nachhaltige und schnelle Lösung, um diese beiden Kriterien zu erfüllen, ist die professionelle Führung Ihres Firmenblogs mit blogguru. Falls noch kein Blog erstellt wurde, übernehmen wir auch das gerne für Sie.
Ein Firmenblog liefert Content in regelmäßigen Zeitabständen. Mit individuell gestalteten Texten und dazu passenden themenbezogenen Fotos von unseren Fotografen ist es erstaunlich einfach, Ihre Kunden immer auf dem neusten Stand zu halten, sie teilhaben zu lassen und emotional an das Unternehmen zu binden. Über die auf Ihrer Seite veröffentlichten Informationen behalten Sie die Kontrolle – es wird nichts gepostet, was nicht im Interesse des Unternehmens steht. Sie heben sich außerdem von der Konkurrenz ab und wirken interessanter und kundenfreundlicher.
Ist der Blog erstmal erstellt, bleibt er Ihnen erhalten und verliert auch seine Wirkung nicht. Sie zahlen ein Mal und profitieren für immer. Blogguru erstellt, optimiert und führt Ihren Firmenblog und verhilft Ihnen so zu einem höheren Google-Ranking.
Mit der Abgabe dieses Aufgabenbereichs an uns behalten Sie jederzeit Ihr Mitspracherecht. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns äußerst wichtig und gerne erfüllen wir auch ausgefallenere Wünsche. Alle Beitragsthemen werden selbstverständlich mit Ihnen besprochen und Sie haben immer das letzte Wort. Unsere Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen Bereichen, sind kommunikativ und aufgeschlossen und finden für jedes Problem eine kreative Lösung. Unser größtes Geschenk ist Ihr Vertrauen. Legen Sie die Blogführung in unsere professionellen Hände – Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Foto: © Robert Kneschke – Adobe Stock
Autorin: Beatrix Eckhard